Copyright/Urheberrecht

In der Suche nach diesen Bildern, der Zusammenstellung und dieser Seite steckt viel Zeit und Arbeit.

Um so mehr ärgert es mich, feststellen zu müssen, dass eine Reihe der hier veröffentlichten Bilder plötzlich auf gewerblichen Seiten erscheinen, wo Nutzer der Bilder für die Verwendung auf Ihren Webseiten etc. Geld bezahlen sollen.

Nun könnte ich natürlich alle Bilder mit einem Wasserzeichen oder ähnlichem versehen – darauf habe ich keine Lust.

Ich möchte auch mit meinen Seiten kein Geld verdienen. Eine großzügige Spende im letzten Jahr macht mich davon unabhängig.

Aus diesem Grund erkläre ich hiermit ein für allemal:

Alle Bilder auf dieser Seite sind gemeinfrei. Wer auch immer sie auf seiner Homepage, in Druckmedien oder ähnlichem verwenden möchte, darf dies ohne jede Einschränkung, ohne dafür zu bezahlen und ohne irgendjemanden um Erlaubnis zu bitten tun.

Ich empfinde es als eine nette Geste, wenn ich gefragt werde, ob die Bilder verwendet werden dürfen, oder wenn mich jemand informiert, dass er Bilder aus dieser Sammlung verwendet. Belegexemplare bei Druckmedien freuen mich immer besonders, ebenso Links, die auf diese Seite verweisen. Zwingend ist nichts davon.

Gruß & Segen,

Andreas